Mit Inkrafttreten der verschärften Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im EU-Raum waren auch Schweizer Unternehmen bereits verpflichtet, in der Zusammenarbeit mit europäischen Unternehmen die veränderten regulatorischen Vorgaben im Umgang mit Personendaten einzuhalten. Die meisten Schweizer Unternehmen sind sich nicht bewusst, welchen Herausforderungen und Risiken sie ausgesetzt sind. Signifikant hohe Bussgelder für Unternehmen stellen den Datenschutz in den Mittelpunkt zukünftiger Compliance-Herausforderungen.
Mit der Einführung des Schweizer Datenschutzgesetzes bis zum 01.09.2023 rücken diese verschärften Datenschutzregeln nun endgültig in den Fokus jedes Schweizer Unternehmens. Die Verantwortlichen sind also gefordert: Sie müssen die neuen Datenschutzrichtlinien ganzheitlich betrachten, um sie kosteneffizient und marktkonform zu implementieren. Aus Erfahrung wissen wir, dass es dabei die fachlichen und zeitlichen Abhängigkeiten vom neuen Schweizer Datenschutzgesetz DSG und EU-DSGVO zu berücksichtigen gilt.
Doch was bedeutet das für mein Unternehmen? Wie soll ich vorgehen?